Treffpunkt zur diesjährigen Winterwanderung war der Parkplatz der Berufsschule für Technik in der Gadebuscher Straße. Hier befand sich in der Vergangenheit der Internatskomplex der benachbarten Technik und Berufsschule. Jetzt ist dort viel Bautätigkeit, einerseits an der neuen Schule für Technik und im neu erschlossenen Wohngebiet.

Trotz des angekündigten Regens trafen sich gut 2o Mitglieder und Angehörige zur diesjährigen Winterwanderung „Rund um den Lankower See“. Einige Absagen gab es dann doch noch, teils witterungs- bzw. krankheitsbedingt. Aber pünktlich zum Start der Wanderung hatte der Wettergott ein Einsehen und wenigstens der Regen hörte auf. Die Wolken blieben uns aber treu.

Diesmal ging es also um einen See im Herzen unserer schönen Landeshauptstadt Schwerin, mit Start am Nordufer des Lankower Sees, vorbei am langjährigen Zielbereich des Schweriner „Fünf-Seen-Laufs“. Wir nutzen den mit ockerfarbenem Asphalt neu entstandenen Radweg.

Vincent hatte sich, besonders für die Kinder, noch Einiges einfallen lassen. Die „Kurzen“ durften in regelmäßigen Abschnitten Rätsel lösen, um einen neuen Wegpunkt der Wanderung zu finden. Dabei war Wissen als auch technisches Verständnis bei der Eingabe der Koordinaten ins Handy gefragt und es gab auch etwas süßen Proviant.

Als wir am Südufer des Lankower Sees ankommen sehen wir, dass die bereits bestehende Badestelle durch neue Spiellandschaften toll aufgewertet wird. Darüber hinaus ist die Anlage einer neuen Liegewiese mit Rasensaat durch einen kompletten Bauzaun vor dem Betreten geschützt.

Auf der Westseite des Sees machen wir an einem Rätselpunkt noch ein Gemeinschaftsfoto mit allen Teilnehmern, bevor es weiter geht zum Endpunkt der Wanderung. Zur Stärkung geht es in den Lindengarten.

Dort ließen wir den gemeinsamen Vormittag bei Hausmannskost und Getränken von einer gut sortierten Karte Tag Revue passieren.

Die diesjährige Winterwanderung wurde von Vincent Eickelberg organisiert, der in dieser Woche erst Vater einer kleinen Tochter „Merle“ geworden ist. Vielen Dank dafür und viel Glück mit dem Nachwuchs.

Schwerin, 03.03.2019 MaDaMa